Foto Kopfbild Vegane Ernährung

Vegane Ernährung

Vegane Ernährung spielt eine zentrale Rolle in meinem Leben. Ich ernähre mich selbst vegan und weiß deshalb, worauf es bei einer veganen Ernährungsweise ankommt. Sich vegan zu ernähren, reduziert nicht nur Tierleid und ist klimafreundlicher, sondern kann bei verschiedenen Erkrankungen gesundheitsförderlich und auch präventiv wirken.

 

Für mich ist eine abwechslungsreiche und gut durchdachte vegane Ernährung eine gesundheitsfördernde Ernährung, die Spaß macht und die wirklich jeder umsetzen kann.

Beratung zu allen Formen der vegetarischen Ernährung

Ich beantworte dir alle deine Fragen zur veganen Ernährung und du erhältst Tipps und Tricks, wie du deine vegane Ernährung leicht in deinen Alltag integrieren und umsetzen kannst. 

 

Sehr gerne berate ich dich zu allen Ernährungsformen der vegetarischen Ernährung. Hierunter fallen:

 

  • Lakto-Ovo-Vegetarisch: Meiden von Fisch und Fleisch

  • Lakto-Vegetarisch: Meiden von Fisch, Fleisch und Ei

  • Ovo-Vegetarisch: Meiden von Fleisch, Fisch und Milch

  • Vegan: Meiden von alle vom Tier stammenden Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Honig)

Ich berate dich zu folgenden Themen

Einstieg in die vegane Ernährung

Vollwertig vegan essen (Nährstoffcheck, Besprechung von Blutwerten)

Vegane Schwangerschaft

Vegane Stillzeit

Einstieg in die vegane Ernährung

Du möchtest auf vegan umstellen, weißt aber nicht genau, wie du es umsetzen sollst? Du möchtest gar nicht auf alle tierischen Produkte verzichten, bist dir aber unsicher, wie du schrittweise deine tierischen Lieblingsprodukte durch pflanzliche Alternativen ersetzen kannst? Du möchtest aus gesundheitlichen Gründen auf tierische Produkte verzichten?

Ich unterstütze dich bei deinem Vorhaben, deine Ernährung pflanzlicher zu gestalten – praxisnah und auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

 

Vollwertig vegan essen

Du ernährst dich bereits vegan, bist dir aber unsicher, ob du mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt bist? Du hast deine Blutwerte überprüfen lassen und weißt nicht, wie du einen festgestellten Mangel beheben kannst oder dein Blutbild interpretieren sollst? Seitdem du dich vegan ernährst, bist du müde und fühlst dich abgeschlagen? Oder geht es dir darum, über die kritischsten Nährstoffe der veganen Ernährung gut informiert zu sein?

Ich zeige dir, welche Nährstoffe kritisch sein können, wie du deinen täglichen Bedarf daran decken kannst, bespreche mit dir Zubereitungsverfahren zur Optimierung der Nährstoffaufnahme von Lebensmitteln und beantworte dir alle Fragen rund um vegane Ernährung, damit du weiterhin gut versorgt und gesund bist. Gemeinsam können wir auch besprechen, welche Blutwerte du regelmäßig beim Hausarzt untersuchen lassen solltest.

 

Vegane Schwangerschaft

Schwanger und vegan geht nicht? Doch das geht! Eine vegane Ernährung ist auch in sensiblen Lebensphase wie der Schwangerschaft und der Stillzeit möglich, wenn sie gut geplant ist und sich die werdende Mama gut mit den kritischen Nährstoffen und der Zusammenstellung der Lebensmittel auskennt.

Bist du dir unsicher, wie du deine vegane Ernährung während der Schwangerschaft fortsetzen sollst, damit es dir und deinem Baby gut geht und ihr mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt seid? Hast du Zweifel daran, ob du dich überhaupt weiterhin vegan ernähren sollst?

Gemeinsam schauen wir uns deine Ernährungsweise an, räumen Zweifel aus dem Weg und schauen, wie du dich vollwertig und gesund vegan ernähren und so deine Schwangerschaft genießen kannst.

 

Vegane Stillzeit

Während der Stillzeit ist der Bedarf an vielen Nährstoffen sogar höher als in der Schwangerschaft. Damit dein Baby und du in dieser sensiblen Phase trotzdem gut versorgt seid, besprechen wir alle kritischen Nährstoffe und weitere Besonderheiten, die du dabei beachten solltest.

Ich begleite dich nicht nur während der Stillzeit, sondern auch bis zur Einführung der Beikost, damit keine Fragen offen bleiben und Unsicherheiten aus dem Weg geräumt werden – individuell und auf deine sowie die Bedürfnisse deines Babys abgestimmt.

 

Kostenloses Infogespräch

Interessierst du dich für meine Leistungen oder hast du noch Fragen dazu? Dann melde dich gerne bei mir für ein kostenloses und unverbindliches Infogespräch. Ich freue mich darauf, deine offenen Fragen zu beantworten und dich hoffentlich schon bald zu unterstützen.