Individuelle Ernährungsberatung in Frankfurt am Main und online

Dein Körper – deine Bedürfnisse: Iss, was dir wirklich guttut.

Von mir bekommst du keinen Einheitsbrei, starre Diätpläne und One-fits-all-Lösungen, sondern eine individuelle Ernährungsberatung, die wirkt! Denn deine Ernährung ist so einzigartig wie dein Fingerabdruck!
Ernährungsberatung Daniela Klaus in Frankfurt am Main

Individuelle Ernährungsberatung in Frankfurt am Main und online

Dein Körper – deine Bedürfnisse: Iss, was dir wirklich guttut.

Von mir bekommst du keinen Einheitsbrei, starre Diätpläne und One-fits-all-Lösungen, sondern eine individuelle Ernährungsberatung, die wirkt! Denn deine Ernährung ist so einzigartig wie dein Fingerabdruck!

Endlich Gewissheit und Vertrauen in deine Ernährung

Von „Wo fang ich bloß an?“ zu „Ich weiß genau, was ich brauche!“

Beim Anblick von Lebensmitteln kreisen deine Gedanken nur noch darum, ob sie für dich geeignet sind. Bevor du etwas „falsch“ machst, verzichtest du lieber auf das sahnige Stück Geburtstagstorte. Du steckst in einer Spirale aus Frustration, Stress und Überforderung und fragst dich „Was kann ich überhaupt noch essen?“. Da dich deine Selbstversuche zur Ernährungsumstellung zwar zwei Schritte vor, aber immer wieder einen zurück bringen, sagst du dir „Nichts funktioniert richtig. Ich muss wohl damit leben!“.

Schluss mit Ausprobieren! Zusammen verwandeln wir jedes „Vielleicht“ in ein klares „Ja“ oder „Nein“. Mit Empathie, Fachwissen und einem offenen Ohr für deine Bedürfnisse stehe ich dir zur Seite. In meiner individuellen Ernährungsberatung nehme ich dir deine Unsicherheit und gebe dir die Gewissheit und das Vertrauen, bewusst zu wählen, was in deinem Einkaufskorb oder auf deinem Teller landet.

Individuelle Ernährungsberatung für deine Bedürfnisse

Mein Beratungsangebot

Individuelle Ernährungsberatung – Ernährung bei Krebs

Ernährung bei Krebs

Individuelle Ernährungsberatung – Gesunde Ernährung & Gewichtsmanagement

Gesunde Ernährung & Gewichtsmanagement

Individuelle Ernährungsberatung – Magen-Darm- und Verdauungsbeschwerden

Magen-Darm- und Verdauungsbeschwerden

Individuelle Ernährungsberatung – Stoffwechselerkrankungen

Stoffwechselerkrankungen

Individuelle Ernährungsberatung – Vegane Ernährung

Vegane Ernährung

Individuelle Ernährungsberatung – Unverträglichkeiten

Unverträglichkeiten

Feedback zu meiner Ernährungsberatung

„Durch die genauen Analysen der individuellen Ernährung, konnte ich meine Ernährungsweise besser verstehen und auch verbessern.“

Daniela Klaus, B.Sc. Ökotrophologie & zertifizierte Ernährungsberaterin/DGE in Frankfurt am Main und online
Daniela Klaus, B.Sc. Ökotrophologie & zertifizierte Ernährungsberaterin/DGE in Frankfurt am Main und online

Über mich

Hi, ich bin Daniela – deine zertifizierte Ernährungsberaterin

Herr Meier, kocht jeden Tag frisch für seine Familie und hat keine Beschwerden – Frau Müller, alleinstehend, hasst kochen und hat Unverträglichkeiten. Beide wollen abnehmen. Zwei Personen, ein identisches Thema und Ernährungsziel und trotzdem zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen. So läuft meine individuelle Ernährungsberatung ab.

Mit meiner Beratung

Deine individuelle Ernährungsberatung

Kurz gesagt: Meine Mission ist es, meine Ernährungsberatung rund um deine Bedürfnisse aufzubauen und dir zum Erreichen deiner Ziele zu verhelfen, statt dich mit unpassenden 08/15-Lösungen frustriert alleine zu lassen.

Bist du noch unentschlossen?

Deshalb lohnt sich meine individuelle Ernährungsberatung für dich

Individuelle 1:1 Beratung

60 Minuten nur du und ich. Du bestimmst das Tempo und die Anzahl deiner Beratungen – ganz egal, ob du nur einmalig Antworten brauchst oder langfristig begleitet werden möchtest. Blöde Fragen gibt's bei mir nicht, denn mir ist es am wichtigsten, dass du danach sagst: „Jetzt fühle ich mich sicher!“.

Vertrauensvolle Atmosphäre

Meine Beratungen finden für dich ganz stressfrei bei dir zu Hause oder online über Google Meet statt. Wir sprechen über deine individuelle Situation sowie deine Fragen, Sorgen, Bedürfnisse und Ziele.

Keine Mythen sondern Fakten

Ernährungsmythen und fragwürdige Heilversprechen gibt's bei Dr. Google aber garantiert nicht bei mir. Du bekommst eine ehrliche Beratung, die auf wissenschaftlichen Fakten basiert. Durch meine Zertifizierung und regelmäßige Fortbildung halte ich mein Wissen up-to-date, damit du von mir die beste Unterstützung erhältst.

Finanzieller Support

Dein Arzt hat dir aufgrund einer Erkrankung eine Ernährungsberatung empfohlen? Du kannst dir meine Beratung von deiner Krankenkasse bezuschussen lassen – teilweise bis zu 100 %. Lass dir dafür einfach eine Notwendigkeitsbescheinigung von deinem Arzt ausstellen.

Ablauf unserer Zusammenarbeit

So bringen wir Klarheit in deine Ernährung

1

Wir lernen uns kennen

Buche dein kostenloses Infogespräch über meine Kontaktseite und wir sprechen in 15 Minuten ganz unverbindlich über deine Situation sowie deine Ziele und klären deine Fragen zum Ablauf, zu den Inhalten und zu den Kosten meiner Beratung. Danach wissen wir, wie ich dich am besten unterstützen kann und vereinbaren deinen ersten Termin.

2

Vor deiner Beratung

Um deine Beratung noch passender zu deinen Bedürfnissen vorbereiten zu können, kannst du mir ggf. deine Arztberichte, Blutwerte und eine Übersicht über deine Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zuschicken. Gerne schaue ich mir dafür auch ein von dir ausgefülltes Ernährungstagebuch an, um deine Ernährung besser einschätzen zu können.

3

Deine erste Beratung

Zuerst sprechen wir ausführlicher über deine aktuellen Lebensumstände und Essgewohnheiten. Danach bekommst du konkrete Ernährungsempfehlungen und praxisnahe Tipps zur Umsetzung, damit du aktiv zum Erreichen deiner Ziele beitragen kannst. Das Besprochene erhältst du auch als Dokument, um dich voll auf unser Gespräch konzentrieren zu können.

4

Folgeberatungen

In weiteren Beratungen sprechen wir über deine Erfolge sowie deine nächsten Ziele und wie du sie erreichen kannst. War die Umsetzung für dich herausfordernd? Dann finden wir eine Lösung, die für dich besser funktioniert. Du erhältst natürlich auch nach jedem Folgetermin deine persönlichen Beratungsunterlagen zum Nachlesen.

Individuelle Ernährungsberatung in Frankfurt am Main und online – Beratungsunterlagen

Auf einen Blick

Das bekommst du in meiner individuellen Ernährungsberatung

Preis: 100 € pro Beratungsstunde

Wissenswertes zu meiner Ernährungsberatung

Fragen & Antworten

Wenn du aufgrund der Kosten meiner individuellen Ernährungsberatung unsicher bist, ob du sie in Anspruch nehmen möchtest oder kannst, habe ich eine gute Nachricht für dich: Durch meine Zertifizierung können die Kosten von deiner Krankenkasse bezuschusst werden, wenn du eine Notwendigkeitsbescheinigung deines Arztes erhältst.

Die Höhe der Bezuschussung ist dabei von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Aber der Reihe nach.
Die Kosten einer Ernährungsberatung variieren von Ernährungsberater zu Ernährungsberater und sind nicht gesetzlich vorgeschrieben. Der Preis meiner individuellen Ernährungsberatung beträgt 100 € pro Beratungsstunde.
Wer die Kosten einer Ernährungsberatung bezahlt, hängt davon ab, ob es sich um eine Ernährungsberatung oder eine Ernährungstherapie handelt. Im Falle einer vorliegenden Erkrankung spricht man von einer Ernährungstherapie (therapeutische Leistung) statt von einer Ernährungsberatung (präventive Leistung).

Hierfür werden die Kosten von deiner gesetzlichen Krankenkasse nach § 43 Sozialgesetzbuch (SGB V) bezuschusst, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehört, dass der beratende Ernährungstherapeut oder die Ernährungstherapeutin durch eine Ernährungsgesellschaft (z.B. DGE – Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. oder VDOE – BerufsVerband Oecotrophologie e.V.) zertifiziert ist, sich regelmäßig fortbildet und eine Notwendigkeit für eine Ernährungstherapie vorliegt (Stichwort: Notwendigkeitsbescheinigung).

Da ich durch die DGE zertifiziert bin, wird deine Ernährungstherapie durch deine Krankenkasse bezuschusst.
Im Falle einer vorliegenden Erkrankung ist die Notwendigkeit für eine Ernährungstherapie gegeben. Hierfür bezahlen gesetzliche Krankenkassen in der Regel einen Großteil der Beratungskosten bis zu ihrem jeweils festgelegten Höchstbetrag.

Die Höhe der Kostenübernahme variiert von Krankenkasse zu Krankenkasse und diese musst du bitte bei AOK, Barmer, BKK, DAK, IKK, TK etc. direkt erfragen.

Für die Kostenübernahme durch private Krankenkassen gibt es keine gesetzliche Regelung. Bitte setze dich auch hierfür direkt mit deiner privaten Krankenkasse in Verbindung, ob und in welcher Höhe diese eine Ernährungstherapie bezahlt.
Die Voraussetzung für die Bezuschussung deiner Ernährungstherapie durch deine Krankenkasse ist, dass dir dein Arzt eine Notwendigkeitsbescheinigung ausstellt. Du kannst dir hier meine Vorlage für eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung herunterladen und sie deinem Arzt vorlegen.

Wenn du Fragen dazu hast, nimm gerne Kontakt zu mir auf.
Hier findest du alle Infos, wie unsere Zusammenarbeit abläuft.
Wie viele Termine deine Ernährungsberatung umfassen sollte, richtet sich ganz nach deinen Bedürfnissen. Benötigst du lediglich grundlegende Informationen über die richtige Ernährung, können wir uns auf ein bis zwei Termine beschränken.

Für komplexere Fälle mit hohem Beratungsbedarf empfehle ich mehrere Termine, um dich individuell und umfassend beraten zu können.

Nimm dafür gerne Kontakt zu mir auf.
Suchst du eine individuelle Ernährungsberatung in der Nähe?

Kein Problem, denn grundsätzlich finden meine Beratungen online per Videokonferenz und somit ortsunabhängig bzw. in ganz Deutschland statt. Dafür musst du keine zusätzliche Software installieren – dein Standard-Internetbrowser genügt.

Wenn du meine Ernährungsberatung nicht online, sondern lieber persönlich in Frankfurt am Main und Umgebung wie z.B. in Offenbach, Hanau oder Bad Homburg in Anspruch nehmen möchtest, komme ich auf Wunsch auch gerne zu dir nach Hause – hierfür fallen zusätzliche Fahrtkosten an.

Falls eine Beratung bei dir weder online noch persönlich möglich ist, berate ich dich natürlich auch telefonisch.

Nimm dafür gerne Kontakt zu mir auf.
Deine Ernährungsberatung kannst du dir im Falle einer vorliegenden Erkrankung von deinem Arzt verordnen lassen. Er kann die Notwendigkeit der Ernährungstherapie mit der Notwendigkeitsbescheinigung oder einem formlosen Schreiben mit allen notwendigen Angaben verordnen.

Die Notwendigkeitsbescheinigung bzw. das formlose Schreiben ist die Voraussetzung für die Bezuschussung deiner Ernährungstherapie durch deine Krankenkasse.

Du kannst dir hier meine Vorlage für eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung herunterladen und sie deinem Arzt vorlegen.
ErnährungsberaterIn ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder darf sich so nennen – auch nach einem zweistündigen Ernährungs-Crashkurs am Wochenende. Ich bin studierte Ökotrophologin (B.Sc.) und nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sowie der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert, so dass meine Beratungen von deiner Krankenkasse bezuschusst werden.

Außerdem bilde ich mich regelmäßig fort. Du erhältst also eine professionelle Ernährungsberatung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft.
Daniela Klaus, B.Sc. Ökotrophologie & zertifizierte Ernährungsberaterin/DGE in Frankfurt am Main und online

Nimm Kontakt auf

Werde aktiv und bekomme Gewissheit und Vertrauen in deine Ernährung!

Egal, ob sich dein Bauch nach einem Glas Apfelsaft anfühlt wie ein Luftballon oder dich dein Sodbrennen nach dem Essen deiner Lieblings-Cookies daran erinnert, dass du deine Ernährung umstellen willst: Mit meiner individuellen Ernährungsberatung bekommst du neben meinem Fachwissen eine auf deine Bedürfnisse abgestimmte Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie passende Umsetzungsstrategien statt 08/15-Tipps, die du dir selbst zusammengooglen kannst.

Kein Rätselraten mehr und keine Frustration über widersprüchliche Ernährungsinformationen – nur du und dein Plan, der funktioniert!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner