Ökotrophologin und Kaffeetrinkerin aus Leidenschaft

Hallo, ich bin Daniela – Ökotrophologin, zertifizierte Ernährungsberaterin/DGE und Kaffeetrinkerin aus Leidenschaft. Außerdem liebe ich es, zu reisen, zu fotografieren und neue Kochrezepte auszuprobieren.

 

Gesunde Ernährung spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle – das war aber nicht immer so. Früher habe ich gegessen, was ich wollte und ziemlich oft war es ungesund. Mein Interesse an gesunder Ernährung kam erst später durch einen Krankheitsfall in meiner Familie und schließlich durch mein Ökotrophologie-Studium.

Foto Daniela Klaus Berge

Warum Ernährung bei Krebs und vegane Ernährung?

Mittlerweile sind die beiden Bereiche Ernährung bei Krebs und vegane Ernährung die Schwerpunkte meiner Beratungen. Warum? 

Ich ernähre mich selbst vegan und bin überzeugt, dass unsere Zukunft pflanzlich sein wird. Gerne möchte ich auch anderen dabei helfen, sich vollwertig vegan zu ernähren.

Krebs ist ein A…, wie ich meinem privaten und beruflichen Umfeld leider schon zu oft miterlebt habe. Mein Herzenswunsch ist es daher, Krebsbetroffene ernährungstherapeutisch zu unterstützen, da die Ernährung bei Krebs leider immer noch viel zu oft vernachlässigt wird. Der Therapieerfolg kann durch eine Ernährungstherapie positiv beeinflusst werden, wenn Betroffene denn wissen, was sie tun können und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten. 

Mein Werdegang

12/2021

Zertifikat Integrative Onkologie der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PRIO) der Deutschen Krebsgesellschaft

icon-selbständige-ernährungsberaterin.png

04/2021

Selbständig als Ernährungsberaterin bei Ernährungsberatung Daniela Klaus in Frankfurt am Main

icon-zertifikat.png

04/2020

Zertifikat Ernährungsberaterin/DGE der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.

icon-krankenhaus.png

04/2019

Diätassistentin am St. Josefs-Hospital in Wiesbaden

icon-ernährungsberaterin.png

04/2018

Ernährungsberaterin in Teilzeit bei Rosenberg AyurMed GmbH in Frankfurt am Main

icon-studium.png

10/2014

Studium B.Sc. Ökotrophologie an der Justus-Liebig-Universität in Giessen; Bachelorthesis: Curcumin & Krebs

Meine Zertifikate & Fortbildungen

Kostenloses Infogespräch

Interessierst du dich für meine Leistungen oder hast du noch Fragen dazu? Dann melde dich gerne bei mir für ein kostenloses und unverbindliches Infogespräch. Ich freue mich darauf, deine offenen Fragen zu beantworten und dich hoffentlich schon bald zu unterstützen.