More info Zertifizierte Ernährungsberaterin Frankfurt und online

Zertifizierte Ernährungsberaterin Frankfurt am Main und online

Hi, ich bin Daniela und ich zeige dir, wie einfach und wirkungsvoll gesunde Ernährung sein kann.

Von mir bekommst du Empfehlungen, die an deine Lebensumstände, Vorlieben und Bedürfnisse angepasst sind, um so die größtmögliche Wirkung für deine Gesundheit zu erzielen – klar, verständlich, und leicht umsetzbar.
Zertifizierte Ernährungsberaterin Frankfurt am Main und online – Daniela Klaus

Zertifizierte Ernährungsberaterin Frankfurt am Main und online

Hi, ich bin Daniela und ich zeige dir, wie einfach und wirkungsvoll gesunde Ernährung sein kann.

Von mir bekommst du Empfehlungen, die an deine Lebensumstände, Vorlieben und Bedürfnisse angepasst sind, um so die größtmögliche Wirkung für deine Gesundheit zu erzielen – klar, verständlich, und leicht umsetzbar.

Das erwartet dich bei mir

Individuelle Ernährungsberatung statt Ratschläge von der Stange

Hast du Angst, dass ich dir die Butter vom Brot nehme? Befürchtest du, dass du nur noch “Grünzeug” essen darfst, um gesund zu werden? Stresst dich der Gedanke an stundenlange und komplizierte Koch-Sessions? Keine Sorge – das alles gibt’s bei mir nicht.

Ich schaue mir deine individuelle Situation und deine Ernährungs­gewohn­heiten an, um gemeinsam mit dir deine Ernährung so anzupassen, dass sie zu dir und deinen Bedürfnissen oder deiner Erkrankung passt. Wir sprechen in meiner Beratung offen und auf Augenhöhe – ohne, dass du dich für deine Ernährungsgewohnheiten rechtfertigen musst. Von mir bekommst du die Unterstützung, die du brauchst, um aktiv zu werden und dir selbst zu helfen – für eine Ernährung, bei der du du selbst bleibst.

Feedback zu meiner zertifizierten Ernährungsberatung

„Kompetente und effektive Beratung, die ganz genau auf die persönlichen Anforderungen und Ziele ausgerichtet ist.“

Liegen wir auf einer Wellenlänge?

Meine Werte für effektives Teamwork

Vertrauen

Vertrauen ist das Fundament einer erfolgreichen Ernährungsberatung und steht für mich an erster Stelle. Wir sprechen offen, ehrlich und auf Augenhöhe über deine Ängste, Sorgen und Herausforderungen. Ich höre dir zu und respektiere deine Bedürfnisse und Ziele. Du kannst ganz du selbst sein, ohne dich zu verstellen und für deine Essgewohnheiten zu rechtfertigen.

Professionalität

Wusstest du, dass Ernährungsberaterin keine geschützte Berufsbezeichnung ist? Jeder darf sich so nennen – auch nach einem zweistündigen Ernährungs-Crashkurs am Wochenende. Ich bin studierte Ökotrophologin (B.Sc.) und durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sowie die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierte Ernährungsberaterin, so dass meine Beratungen von deiner Krankenkasse bezuschusst werden. Außerdem bilde ich mich regelmäßig fort. Du erhältst also eine professionelle Ernährungsberatung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft.

Zusammenarbeit

Bei mir gibt's keine „Ich lasse mich mal berieseln“-Beratung. Nur wenn du dafür offen bist, deine Ernährung aktiv in die Hand zu nehmen, kannst du nachhaltig etwas für dich und deine Gesundheit verändern. Von mir bekommst du die Unterstützung, die du brauchst, um dir selbst zu helfen. Wir sind ein Team und gemeinsam können wir dein persönliches Ziel erreichen!

Mein Werdegang

Vom Studium bis zur Selbstständigkeit

10/2014 bis 07/2018

Studium B.Sc. Ökotrophologie an der Justus-Liebig-Universität in Giessen; Bachelorthesis: Curcumin & Krebs

04/2018 bis 03/2019

Ernährungsberaterin in Teilzeit bei Rosenberg AyurMed GmbH in Frankfurt am Main

04/2019 bis 09/2020

Ernährungsberaterin am St. Josefs-Hospital in Wiesbaden

04/2020

​Zertifikat Ernährungsberaterin/DGE der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.

seit 04/2021

Selbständig als zertifizierte Ernährungsberaterin bei Ernährungsberatung Daniela Klaus in Frankfurt am Main

12/2021

Zertifikat Integrative Onkologie der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PRiO) der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.

Immer up-to-date

Meine Fortbildungen

Mein Weg zur zertifizierten Ernährungsberaterin

Von „Is mir egal“ zu „Das kommt (nicht) auf meinen Teller“

Alles begann mit einem Krebsfall in meiner Familie

Früher habe ich mir keine Gedanken über meine Ernährung gemacht und immer gegessen, worauf ich gerade Lust hatte. Ein Krebsfall in meiner Familie und die Auseinandersetzung mit der Krankheit hat mir aber bewusst gemacht, wie wichtig gute Ernährung im Allgemeinen und vor allem in so einer herausfordernden Phase ist. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich immer mehr mit Ernährung beschäftigt und schließlich mein Ökotrophologie-Studium (Ernährungswissenschaft) begonnen.

Seitdem hat sich meine Ernährung verändert

Das hat auch was mit meiner eigenen Ernährung gemacht. Wo es mir früher noch egal war, wie gesund oder ungesund mein Essen war, achte ich heute sehr darauf, überwiegend ausgewogen und gesund zu essen. Beim Bäcker frage ich manchmal zweimal nach, ob das Brot wirklich ein Vollkornbrot ist, beim Einkauf im Supermarkt darf Gemüse nicht fehlen und bei allen anderen Produkten schaue ich ganz genau auf die Zutatenliste. Ich merke immer wieder, wie hilfreich es für mich ist, mich mit Ernährung so gut auszukennen und ganz genau zu wissen, welche Nährstoffe ich brauche, um mich gut zu fühlen.

Meine Herzensthemen sind Ernährung bei Krebs & vegane Ernährung

Seit dem Krebsfall in meiner Familie hat mich Ernährung bei Krebs nicht mehr in Ruhe gelassen. Schon im Studium habe ich mich auf dieses Thema spezialisiert und danach einen Großteil meiner Fortbildung darauf ausgerichtet. Mittlerweile bin ich durch die PRiO (Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie) der Deutschen Krebsgesellschaft als Ernährungsberaterin zertifiziert und möchte Krebsbetroffenen in dieser schweren Zeit eine Hilfe sein. Denn Ernährung kann sich in jeder Therapiephase positiv auf den Allgemeinzustand auswirken.

Vegane Ernährung ist mein zweiter Beratungsschwerpunkt. Warum? Ich esse seit vielen Jahren kein Fleisch mehr und überwiegend vegan. Die vegane Küche ist super lecker, mega abwechslungsreich und macht mir einfach Spaß! Wenn man weiß, welche Nährstoffe kritisch sein können, sie optimal supplementiert und sich ausgewogen ernährt, hat diese Ernährungsweise viele gesundheitliche Vorteile.

100% Daniela

Ich bin nicht nur Ernährungsberaterin aus Leidenschaft, sondern auch...

Salatfan

Ich bin ein absoluter Fan und esse Salat in allen Variationen als Beilage oder Haupt­gericht. Je bunter, desto besser!

Sprichwort­verwechslerin

Mit Sprichwörtern bewege ich mich auf ganz dünnem Eis und bringe sie regelmäßig durcheinander.

Naturmensch

Wenn es mir in der Großstadt zu viel wird, bin ich gerne in der Natur unterwegs, denn ich liebe die Berge und das Meer.

Zertifizierte Ernährungsberaterin Frankfurt am Main und online – Daniela Klaus in den Bergen

Hundesitterin

Seit ich selbst einen hatte, habe ich mein Herz an Hunde verloren. Deshalb betreue ich gerne regelmäßig Vierbeiner und gehe mit ihnen spazieren.

Kaffeejunkie

Auch wenn ich noch im Halbschlaf bin: Kaffee muss sein, denn ein Morgen ohne ist kein guter Morgen!

Motivjägerin

Ob Nebel oder Gipfelglühen am Morgen: für die schönsten Naturfotos stelle ich mir auch im Urlaub früh den Wecker.

Ehrenamtliches Engagement mit Herz

Seit 2023 bin ich Teil von Pathly zum Thema „Ernährung bei Krebs“

Pathly ist ein junger, gemeinnütziger Verein, der KrebspatientInnen und Angehörige mit achtsamen Tipps, Informationen und einer Portion Motivation auf dem Weg durch ihre Erkrankung begleitet. Wir möchten dem Krebs mit mehr Humor, Lebensfreude und Leichtigkeit begegnen, ohne dabei die Ernsthaftigkeit der Krankheit aus den Augen zu verlieren – ganz frei von Tabus und Stigmen.

Bewertung meiner zertifizierten Ernährungsberatung

100% Weiterempfehlungsrate

Gut vernetzt & zertifiziert

Meine Mitgliedschaften & Qualifikationen

Daniela Klaus, B.Sc. Ökotrophologie & zertifizierte Ernährungsberaterin/DGE Frankfurt am Main und online

Nimm Kontakt auf

Hol dir die Unterstützung, die du brauchst, um dir selbst zu helfen.

In meiner zertifizierten Ernährungsberatung erfährst du, wie einfach ausgewogene Ernährung sein kann und welche positiven Effekte sie auf deine Gesundheit hat.

Lass uns offen, ehrlich und auf Augenhöhe über deine Ängste, Sorgen und Herausforderungen sprechen und gemeinsam als Team deine nächsten Schritte planen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner